×

Marktkommentar | Dickie’s View

Inflation wird weiter anziehen – Rezession in Europa wahrscheinlich – Anleihemärkte haben Risiken noch nicht vollständig eingepreist

Richard „Dickie“ Hodges, Head of Unconstrained Fixed Income bei Nomura Asset Management U.K. Ltd.

Mai 2022


London/Frankfurt, 25. Mai 2022 – Dickie Hodges, Head of Unconstrained Fixed Income und Fondsmanager des Global Dynamic Bond Fund bei Nomura, hat defensive Maßnahmen ergriffen, die dazu beitragen den Preisverfall an den meisten Kapitalmärkten im April abzufedern. Die hohen Freiheitsgrade seines „Unconstrained“-Ansatzes erlaubten es ihm, einen Rücksetzer der Risikopreise Ende April zu nutzen und den Fonds zum ersten Mal im Jahr 2022 mit Aktien-Puts abzusichern. Neues Risiko fügt er jedoch noch nicht hinzu, warnt vielmehr davor, in fallende Messer zu greifen. Mittel­fristig würden nämlich die Zentralbanken bei ihrer aggressiven Haltung bleiben, und die Anleihenmärkte müssten diesen Umbruch erst einmal verarbeiten.

Hodges: „Weil die Zentralbanken rigoros die Inflation bekämpfen müssen, wird es weitere Zinserhöhungen geben. Die Zinserhöhungen haben erst vor kurzem begonnen, die quantitative Straffung steht noch aus, und die Wirtschaftsdaten zeigen bereits Schwäche in Europa und erste Anzeichen einer Belastung in den USA.

Wir gehen weiterhin von einer Rezession in Europa und einem langsameren Wachstum in den USA aus, wobei auch dort die Wahrscheinlichkeit einer Rezession hoch ist. Die Anleihemärkte haben dies noch nicht vollständig eingepreist. Sie werden das aber tun, wenn auch nicht sofort; denn das ganze Ausmaß der Verlangsamung wird erst in den Daten für die zweite Jahreshälfte deutlich. Bis dahin konzentrieren sich die Märkte auf den Inflationsdruck.

Wir gehen davon aus, dass die Inflation und die Inflationserwartungen spätestens ab der zweiten Jahreshälfte abebben werden. Wir haben Inflationsswaps abgeschlossen, die dem Fonds zugutekommen werden, wenn die 5-, 10- und 30-jährigen US-Inflationserwartungen sinken.

Letztlich sind wir skeptisch, ob die Zentralbanken in der Lage sind, die eingepreisten Zinserhöhungen durchzuführen. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Erwartungen an Zinserhöhungen kurzfristig nicht weiter steigen können.“

 

Richard „Dickie“ Hodges, Head of Unconstrained Fixed Income, Nomura Asset Management U.K. Ltd.

Richard „Dickie“ Hodges, Jahrgang 1967, arbeitet seit mehr als 30 Jahren im Investment Management. 1987 startete er bei Chase Manhattan seine Karriere im Finanzsektor. 1989 kam er als Senior Investment Manager und Head of Pan European Portfolio Construction zu Gartmore Investment Management. 2007 wechselte er zu Legal & General Investment Management und wurde dort Head of High Alpha Fixed Income. Seit November 2014 ist Richard Head of Unconstrained Fixed Income bei Nomura Asset Management. Dort verwaltet er den Global Dynamic Bond Fund.

 

Stand: Mai 2022: Dies ist eine Marketing-Anzeige. Bitte lesen Sie den Prospekt des OGAW und das KIID, bevor Sie eine endgültige Anlageentscheidung treffen. Diese Pressemitteilung dient nur der Information und ist nicht als ein Angebot zum Verkauf oder Erwerb von Wertpapieren oder sonstiger kapitalmarktrechtlicher Instrumente zu verstehen. Diese Pressemitteilung enthält nicht alle Informationen, die für die Anlageentscheidung eines Investors maßgeblich sind. Die Inhalte dieser Unterlage sind als geringfügige nicht monetäre Zuwendung zu verstehen. Sie stellen kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages oder die Aufforderung zur Abgabe eines Vertragsangebotes dar. Ebenso wird auch nicht empfohlen, ein bestimmtes Geschäft abzuschließen.
Nomura Asset Management Europe KVG mbH und ihre Konzerngesellschaften übernehmen keine Haftung für Vermögensnachteile, -verluste, -schäden oder -kosten, die aus dem Gebrauch oder der Verwendung dieser Mitteilung beim Empfänger einschließlich seiner Organe, Mitarbeiter, Berater oder Vertreter oder sonstiger Einheiten (oder: Gesellschaften) entstehen. Die Inhalte dieser Mitteilung sind weder als rechtliche, geschäftliche oder steuerliche Beratung noch als Empfehlung irgendeiner Art zu verstehen. Die in diesem Dokument enthaltenen Meinungen und Aussagen geben die aktuelle Einschätzung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wieder und können sich jederzeit ohne Vorankündigung ändern.
Der Verkaufsprospekt in englischer Sprache sowie die wesentlichen Anlegerinformationen in deutscher Sprache für den Nomura Funds Ireland – Global Dynamic Bond Fund ist in elektronischer oder gedruckter Form kostenlos unter www.nomura-asset.co.uk, bei der Gesellschaft der Nomura Asset Management U.K. Ltd., 8/F, 1 Angel Lane, London, EC4R 3AB, Großbritannien sowie der Nomura Asset Management Europe KVG mbH, Gräfstraße 109, 60487 Frankfurt am Main erhältlich.
Eine Anlage in Fonds unterliegt Schwankungen. Bei Rücknahme kann der Preis für die Fondsanteile auch unter dem Wert der ursprünglichen Anlage liegen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für die Wertentwicklung in der Zukunft.
Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte für Nomura Funds Ireland plc und ihre Sub-Fonds in englischer Sprache und Informationen zu Instrumenten der kollektiven Rechtsdurchsetzung sind unter https://www.nomura-asset.co.uk/download/funds/how-to-invest/Summary_of_investor_rights.pdf erhältlich. Nomura Asset Management U.K. Limited kann jederzeit beschließen, Vorkehrungen, die sie gegebenenfalls für den Vertrieb von Anteilen eines Fonds in einem anderen Mitgliedsstaat als ihrem Herkunftsmitgliedsstaat getroffen hat, aufzuheben.
SFDR Disclosure
Die EU Offenlegungsverordnung verlangt von Finanzunternehmen, dass sie offenlegen, wie Nachhaltigkeit in ihr Geschäft und ihre Prozesse integriert ist, und dass sie neue öffentliche und kundenorientierte Angaben zu Nachhaltigkeitsfragen machen. Die vorgenannten Offenlegungen über Nomura Asset Management U.K. Limited sind auf unserer Internetseite unter https://www.nomura-asset.co.uk/responsible-investment/esg-sustainable-investment/ veröffentlicht. Produktbezogene Angaben in Bezug auf Nomura Funds Ireland PLC und seine Teilfonds sind im Prospekt zu finden. Nomura Funds Ireland – Global Dynamic Bond Fund ist ein Art. 6 Fonds gemäß der Offenlegungsverordnung.